Es gibt zu wenige Bücher zum Japanischlernen auf dem Markt. Das ist meine Meinung.

Nicht einmal alle großen Sprachen-Verlage bieten ein Japanisch-Buch an. Dazu kommt, dass diese wenigen Lehrbücher sich entweder an Geschäftsleute oder an Touristen wenden. In meinen Japanisch-Kursen an der VHS Esslingen erlebe ich fast täglich, dass viele Menschen sich für die japanische Popkultur interessieren - für Mangas und Animes, für japanische Spielfilme, japanische Popmusik (J-Pop) oder sogar für japanische Computer- und Konsolenspiele.

Diesen Leuten ist nicht viel geholfen, wenn man ihnen beibringt, wie man nach dem Weg zu Bahnhof fragt oder im Restaurant Sukiyaki bestellt. Sie möchten auch nicht wissen, wie man sagt: "Ich habe um 16 Uhr eine Besprechung."

Anfang 2004 habe ich mir zum ersten Mal Gedanken gemacht, wie ein Buch aussehen müsste, das wirklich helfen kann, das moderne gesprochene Japanisch in Animes, Spielfilmen und Songs zu verstehen. Ich habe mir verschiedene Animes angesehen und zunächst einmal die wichtigsten Begriffe, Redewendungen und grammatikalischen Konstruktionen herausgeschrieben, die immer wiederkehren. Dann habe ich alles geordnet und mit dem Schreiben begonnen.

Ziel war es, ein gut verständliches, unterhaltsames Buch zu verfassen, mit dem jeder einen Zugang zu dem Japanisch von Animes, Mangas, Filmen, Songs, etc. finden kann. Nicht das "schöne", "offizielle" oder "höfliche" Japanisch sollte im Vordergrund stehen, sondern das authentische Japanisch, wie es in den Filmen wirklich gesprochen wird. Erklärungen in Lehrbüchern sind oft so umständlich und mit so schwierigen Wörtern formuliert, dass man sie nicht versteht. Deshalb werfen viele, die sich solche Bücher fürs Selbststudium kaufen, nach ein, zwei Lektionen die Flinte ins Korn. Sie denken dann, die japanische Sprache sei zu schwierig oder sie seien zu dumm dafür - dabei trägt das Lehrbuch die Schuld. Wenn man einen Kurs besucht, ist es nicht so schlimm, wenn das Lehrbuch ein bisschen kompliziert ist, denn man kann ja den Lehrer fragen. Aber wenn man auf sich alleine gestellt ist, sollte das Buch schon so geschrieben sein, dass man es verstehen kann, ohne vorher ein Studium der Sprachwissenschaft absolviert zu haben.

"Das große Anime Lösungsbuch", das ich zusammen mit meiner Frau Maho geschrieben habe (die Muttersprachlerin ist), hat folgenden Inhalt:

1. Vorwort und Tipps zum Verstehen von Animes
2. ausführliche Darstellung der japanischen Aussprache
3. über 300 der wichtigsten Begriffe und Redewendungen, ausführlich kommentiert
4. im Grammatikteil Dutzende von Partikeln und Endungen, anhand vieler Beispiele erklärt
5. Hilfen zum Verständnis von Fremdwörtern im Japanischen
6. Informationen zu japanischen Namen
7. Überblick über die Besonderheiten des japanischen Alltags
8. Mini-Lexikon von 80 Fachbegriffen zum Thema Anime und Manga
9. Grundwortschatz mit 1000 Vokabeln und ebenso vielen Beispielsätzen
10. typische Dialoge, wie sie in Animes vorkommen
11. viele Verständnisfragen zur Prüfung des Gelernten
12. ein Index aller im Buch auftauchenden Wörter

Insgesamt hat das Buch 252 Seiten und kostet 22 Euro. Zu bestellen ist es in jeder Buchhandlung oder im Internet bei den diversen Online-Buchhändlern. Die ISBN lautet 3-8334-3579-8.


Werfen Sie einen Blick in unser Buch!

Für alle, die sich vor dem Kauf einen genaueren Eindruck verschaffen wollen, haben wir hier einen kleinen Überblick mit Ausschnitten zusammengestellt. Es sind vier gif-Bilder, die wir in eine zip-Datei (520 KB) gepackt haben.

Mit einem Rechtsklick auf die Grafik und "Ziel speichern unter" können Sie die Datei auf Ihrem Computer speichern.

Das große Anime Lösungsbuch Prospekt Download

Home
FAQ Sprache & Schrift
Silbenschrift Hiragana
Silbenschrift Katakana
Rechtschreibung
Namen auf Japanisch
Lerntipps
Gästebuch
Impressum


Das Lehrbuch von den Hohoemi.de-Machern ist da! Für alle, die Animes, Mangas und J-Pop im Original genießen möchten.


Gänsehaut aus dem Internet - die Shareware-Gruselserie mit Pfiff!