Die Autoren

Martin Clauß

Kurzvita

1967 in Esslingen am Neckar geboren, studierte Japanologie und Anglistik in Tübingen, KYôto und Tôkyô und hält seit 1996 Japanisch-Kurse und Vorträge in der Wirtschaft und an der Volkshochschule. Zu seinen Interessengebieten gehören japanische Mythologie und Popkultur. Von frühster Kindheit an schreibt er phantastische Literatur und veröffentlichte über hundert Erzählungen in Fanzines und bei Kleinverlagen. Mehr über ihn auf www.martinclauss.com

Und etwas persönlicher in Form einer Lieblingsliste:

Lieblingsautoren: H. P. Lovecraft, Jürgen Grasmück, Ray Bradbury, Kôbô Abe, Hermann Hesse, Neil Gaiman, Alan Moore, Junji Itô, mit Abstrichen auch Stephen King und neuerdings Kai Meyer

Lieblingsfilme: Brazil, The Rocky Horror Picture Show, Vidocq, Blueberry und der Fluch der Dämonen, Toy Story 2, Spider Man 2 (ja, okay, es ist kein japanischer Film dabei)

Lieblingsmusik: AC/DC, Black Sabbath, Ozzy Osbourne, Puffy, Sheryl Crow, CCR und alles, was zwischen den 60ern und 80ern so richtig abrockte ;-), außerdem Britpop von Beatles und The Move bis The Verve.

Lieblingsessen: thailändisch, indisch, chinesisch, japanisch


Maho Clauß (im Pass steht: Maho Watanabe-Clauß)

Kurzvita

1974 in Niihama, Japan geboren, studierte internationale Beziehungen in Kyoto und gehörte während des Studiums einer Theatergruppe an, die sich dem klassischen japanischen Nô-Theater widmete. Seit 2000 lebt sie in Deutschland. 2005 schrieb sie mit Ehemann Martin Clauß "Das große Anime Lösungsbuch", ein Japanisch-Lehrwerk für junge Manga- und Anime-Fans. Die Büchernärrin fungiert häufig als Ideen- und Ratgeberin bei Martin Clauß' schriftstellerischen Aktivitäten.

Und etwas persönlicher:

Vorweg: Ich mag Bücher. Nicht dass ich Literatur studiert hätte, aber vom Klassiker bis zur "Light Novel" lese ich auf Japanisch alles, was mich anspricht. Auf Deutsch lese ich hauptsächlich Fantasy für Kinder und Jugendliche. Bei nicht-japanischen Büchern greife ich lieber mal zur Filmversion, weil das Lesen viel zu lange dauert. Filmfan bin ich etwa seit meinem zehnten Lebensjahr. Den nicht sehr geistreichen Vampirstreifen "Fright Night" sah ich zusammen mit meiner Mutter - natürlich im Original mit Untertiteln, was mir ausgezeichnet gefiel. Damals zeigten sie im Kino noch Double Features ...

Mangas verschlinge ich viele, ganz gleich, ob es um Sport oder um Geschichtliches geht, ob es Vorlagen für Fantasyanimes sind.

Konsolenspiele zocke ich auch manchmal. RPGs, das Lösungsbuch in der Hand. Das Ende habe ich nur selten gesehen. Meistens gehe ich dem Endgegner gezielt aus dem Weg, lasse mich von den Minispielen fesseln oder zum Komplettieren meiner Item-Sammlung hinreißen. Von der Final Fantasy-Serie mag ich die VII. In letzter Zeit spiele ich höchstens mal Ôkami - das ideale Game für eine Hundeliebhaberin wie mich. Allerdings bin ich beim Löcherbuddeln hängen geblieben.

Ideen für Geschichten bringen mir oft meine Träume. Besonders interessante Träume notiere ich in mein Tagebuch ... falls ich nicht mittendrin geweckt werde und alles schlagartig vergesse.

Ungeachtet meiner Unsportlichkeit versuche ich mich neuerdings am Kampfsport. Damit ich lerne, Kampfszenen besser zu beschreiben? Nein. Mein Traum ist es, zusammen mit meiner Tochter zum Training zu gehen.

Veröffentlichungen von Martin & Maho Clauß

Die Links führen zu den Unterseiten von Amazon. Natürlich können die Bücher in jeder Buchhandlung bestellt werden.

Das große Anime Lösungsbuch (BoD)

Falkengrund 1 "Das Schloss und seine Geister" (Romantruhe)

Carnacki der Geisterfinder (als Übersetzer, BoD)

Flitterwochen im Weltall (als Übersetzer, BoD)

Der Atem des Rippers (Atlantis-Verlag)

sowie

einige eBooks beim Verlag Peter Hopf (vph)